Flying Spoon Demoseite
Die hier angeführten Beispiele dienen der Veranschaulichung der Nutzbarkeit von Spielmechanismen für eine Vielzahl von Zielen. Die aufgeführten Beispiele beziehen sich sowohl auf laufende Kampagnen als auch auf abgeschlossene Lieferungen. Sie können jedes hier vorgestellte Beispiel direkt erleben, indem Sie auf den jeweiligen "View" Button drücken. Um sie auf mobilen Geräten auszuprobieren, verwenden Sie bitte die beigefügten QR-Codes.
Guardians for Life - TÜV SÜD
Die aktuelle Kampagne verfolgt erstmals einen ganzheitlichen Ansatz zum Thema Krebsprävention, d. h. sie konzentriert sich auf verschiedene Krebsarten und nutzt einen Gamification-Ansatz, um Wissen in einem neuen Format zu vermitteln. Das Spiel "Guardians for Life" soll das Bewusstsein schärfen und Nicht-Krebskranke auf die Gefahr von Krebs und die große Bedeutung der Krebsprävention aufmerksam machen.
Wichteladvent - DB Regio Nordost
Dieser Adventskalender ist etwas Besonderes. Anstatt jeden Tag ein Türchen zu öffnen, muss der Spieler Wichtel, die sich über den Bildschirm bewegen, mit einem Schneeball treffen. Jeder Wichtel hat eine Nummer auf ihrer Mütze. Das Ziel ist es, den Wichtel des aktuellen Tages zu treffen. Wird der richtige Wichtel getroffen, öffnet sich eine Rubbelkarte mit einer Frage für den Tag. Nachdem die Frage richtig beantwortet wurde, kann sich der Spieler für die Tagesverlosung anmelden.
Persönlichkeitstest - Deutsche Bahn
In diesem Spiel können die Nutzer ihre Antworten auf verschiedene Fragen mit einem Schieberegler bewerten. Als Ergebnis wird dem Nutzer eine passende Funktion des DB Navigators präsentiert. Der Nutzer kann dann an einem Gewinnspiel teilnehmen. Das Spiel ist in einem Iframe auf einer Landing Page eingebettet.
Employer Branding - Unternehmensbewertung
Employer Branding ermutigt Ihre Mitarbeiter, das Unternehmen zu bewerten und dies auf verschiedenen Plattformen oder auf einer Unternehmens-Landingpage zu teilen. Dazu wird der Mitarbeiter spielerisch durch die vordefinierten Fragen geführt, die er intuitiv bewerten muss (Zeitlimit), um dann aus einer ständig wachsenden Datenbank einen auf seine Bewertung zugeschnittenen, vorgefertigten Kommentar zu generieren, der individuell angepasst werden kann. Kommentare, positive und auch negative, erzeugen Glaubwürdigkeit. Der Einsatz von Gamification motiviert durch spielerische Interaktion, den Bewertungsprozess unbeeinflusst abzuschließen.
3D Racer - Multiplayer Beispiel
In dem 3D-Rennspiel können mehrere Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten. Die Aufgabe ist es, so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen. Finde den schnellsten Weg ins Ziel! Außerdem muss der Benutzer darauf achten, dass er keine Wände oder Hindernisse berührt, denn dadurch werden seine Schilde reduziert. Die schnellste Runde gewinnt! Im Inneren des Labyrinths befinden sich verschiedene Power-Ups, die unterschiedliche positive Effekte auslösen. Aber nicht alles, was man einsammeln kann, hat einen positiven Effekt...
Learnification - Customer centricity
Der hier gezeigte Wortfinder funktioniert wie ein Lückentext. Der Benutzer muss das fehlende Wort aus den vorhandenen Buchstaben bilden. Die Buchstaben können in beliebiger Reihenfolge angezeigt werden. Der Benutzer hat nur eine bestimmte Zeit, um das fehlende Wort zu erraten. Mit Hilfe eines Hinweises kann er sich einen zufälligen Buchstaben im Wort anzeigen lassen.
Story Map - Interaktives Lernen
Sie interessieren sich für die Kerninformationen über Gamification, haben aber keine Zeit? Dann nutzen Sie unsere Kurztour. Hier werden Sie schnell und einfach über das gesamte Thema informiert und mit einigen Beispielen versorgt. Wenn Sie mehr erfahren wollen, können Sie die Lange Tour oder die Entdeckertour machen. In den Geführten Touren können Sie nur die pulsierenden Gebäude auswählen. Nachdem Sie auf den Inhalt geklickt haben, können Sie das Fenster schließen und werden sofort zum nächsten Wegpunkt geführt.
Persönlichkeitstest - Arbeitsstil
In diesem Tool können die Nutzer zu einer Vielzahl von Themen befragt werden. Zu jedem Thema gibt es einen eigenen Fragenblock. Mit einem Schieberegler kann der Nutzer die Intensität für einzelne Punkte einstellen. Das Ergebnis ist ein Tortendiagramm. In diesem Beispiel geht es um den Arbeitsstil bei verschiedenen Tätigkeiten.
Persönlichkeitstest - Komfortzone
Dieses Tool hilft Ihnen, herauszufinden, was Sie brauchen, um in funktionsübergreifenden Teams optimal zu arbeiten. Entscheiden Sie, welche Einstellungen Ihnen helfen werden, Gewohnheiten zu überwinden und neue Möglichkeiten der Teamarbeit zu entdecken.
Memory Gewinnspiel - Samsung
In diesem Memoryspiel musst du nicht identische Paare finden, sondern übereinstimmende Paare, wie Huhn und Ei. Das Spiel besteht aus drei Leveln. Wenn alle drei Level erfolgreich absolviert werden, darf der Benutzer an einer Verlosung teilnehmen.
Informationstransfer - HWK
In Crafty Race steuert der Spieler einen Rennwagen, indem er diesen nach rechts und links bewegt. Auf dem Weg erscheinen verschiedene Objekte. Um Punkte zu sammeln, muss der Spieler die positiven Objekte einsammeln und die negativen vermeiden. Das Spiel hat kein Zeitlimit, wird aber immer schneller. Am Ende bekommt der Benutzer seine drei am meisten gesammelten Gegenstände angezeigt. Es gibt über 130 verschiedene Gegenstände, die einen Beruf symbolisieren. Der Benutzer kann eins davon anklicken und wird zum passenden Eintrag im Berufe-Wiki geleitet.
Weihnachtsmarkt - Händler-Portal
Im Jahr 2020 gab es keine Weihnachtsmärkte. Um den Herstellern von weihnachtlichem Kunsthandwerk dennoch die Möglichkeit zu bieten, sich zu präsentieren, entwickelte das Land Sachsen mit uns einen digitalen Weihnachtsmarkt. Dort konnten sich die Kunsthandwerker mit Text und Bild präsentieren und auf ihre Website oder ihren Online-Shop verlinken.
Awareness / Event - HWK
Tap Tile ist ein schnelles Geschicklichkeitsspiel. Jede Reihe besteht aus drei Elementen, von denen eines positiv ist und angeklickt werden muss. Mit jedem Klick wandert die darüber liegende Reihe nach oben. Ziel ist es, in einer bestimmten Zeit möglichst viele positive Objekte zu treffen. Die erreichten Punkte werden in einem Highscore angezeigt. Der Gewinner wird durch den Highscore ermittelt.
Wimmelbild - Infotainment
Das Abrafaxe-Wimmelbild zeigt verschiedene berühmte Sachsen in Comicform. Die Spieler können sie finden und entdecken. Zu jeder Person gibt es eine kurze Info. Am Ende kann man seinen Namen in eine Bestenliste eintragen.
Head Soccer - Gewinnspiel
Beim Headsoccer muss der Spieler den Ball so oft wie möglich in der Luft halten. Der Ball fällt automatisch herunter. Der Spieler muss den Ball im richtigen Moment anklicken, um ihn nach oben zu "köpfen". Für jeden erfolgreichen Treffer erhält der Spieler einen Punkt. Das Spiel ist zu Ende, wenn der Ball rechts, links oder unten aus dem Bild fällt. Die Punkte werden in einem Highscore festgehalten.
Stacker - mechanic sample
Beim Stacker steuert der Spieler einen Balken, den er nach rechts und links bewegt. Verschiedene Objekte fallen von oben herab. Ziel ist es, die richtigen Teile in der richtigen Reihenfolge zu stapeln, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Außerdem muss er Hindernissen ausweichen. Das Spiel endet nach einer bestimmten Zeit oder mit der Fertigstellung des Bildes.
Snow Catcher - Mechanic sample
Beim Snow Catcher steuert der Spieler eine Figur, indem er sie nach rechts und links bewegt. Auf dem Weg erscheinen verschiedene Objekte. Um Punkte zu sammeln, muss der Spieler die positiven Objekte einsammeln und die negativen vermeiden. Das Spiel hat kein Zeitlimit, wird aber immer schneller.
Retro Sidescroller - Mechanic sample
Hier steuert der Spieler eine Figur. Die Figur kann springen (Superjump: Doppelklick) und sich ducken, sowie nach rechts und links bewegen. Ziel ist es, das Ende des Levels lebend zu erreichen und so viele Bonuselemente wie möglich einzusammeln. Die gesammelten Bonuselemente bestimmen die Punktzahl.
Adventskalender - Mechanic sample
Jeden Tag kann der Spieler das aktuelle Datum entdecken und die Tür aktivieren. Hinter jeder Tür verbirgt sich ein neuer Inhalt. Der Inhalt kann individuell gestaltet werden: Mini-Spiele, PDFs, Videos usw.
Dinoman - Mechanic sample
Das Ziel eines jeden Levels ist es, alle Punkte in den Gängen des Labyrinths zu "essen", ohne von den herumschwirrenden Dinos gefressen zu werden. Wenn du den Spieß in der Nahrungskette umdrehen willst, kannst du jeweils eine der "Früchte" essen, wodurch sich die Dinos lila färben und du sie für kurze Zeit "essen" kannst.